Vorstandsbericht – Juni 2020
Sehr geehrte Freundinnen und Freunde der VFW 614,
nachdem sich die allgemeine öffentliche Lage hinsichtlich „Corona“ – hoffentlich anhaltend – entspannt hat, möchte sich der Vorstand mit einem erneuten Bericht an Sie wenden. Schwerpunkte werden der geplante Fortgang der Vereinsaktivitäten sowie Neuigkeiten von der VFW 614 G15 in Hamburg-Finkenwerder sein.
Für die Vereinsmitglieder stehen in den folgenden Wochen folgende Aufgaben an:
- alle im Besitz des Freundeskreises befindlichen VFW 614-Ersatzteile sind zu katalogisieren. Danach ist der Bestand daraufhin zu überprüfen, ob dieser für den Erhalt der G15 aber auch der anderen noch existierenden VW614-Museumsflugzeuge von Bedeutung ist. Es handelt sich um eine Auswahl von VFW 614-Teilen und -Komponenten, die sich zukünftig für Ausstellungen, als technische Lehrbeispiele oder für einen künftig zu bauenden Flugsimulator eignen.
- Mitarbeit in einer Planungsgruppe welche im Spätsommer anstehende Innenausstattung der G15 vorbereitet.
- Vorbereiten eines geplanten Roll-Out-Events für die neu lackierte G15 in Hamburg-Finkenwerder (Herbst 2020).
- Vorbereiten des „Tages des offenen Museums“, der in diesem Jahr, erstmals den besonderen Umständen geschuldet, virtuell stattfinden wird.
Wir bitten alle Vereinsmitglieder und weitere Freunde sich an den vorstehend aufgeführten Aktivitäten zu beteiligen. Auskunft gibt gern unser 2. Vorsitzender Günter Mail (Kontakt 0151 5878 4922 ).
Arbeiten an der G15 im Hamburger Werk
Am 25. Mai fand – erstmals in einer Video-Konferenz – ein weiteres Abstimmungsgespräch zwischen den bei Airbus für die VFW 614 Verantwortlichen und vier Mitgliedern des erweiterten Freundeskreis-Vorstands statt.
Dr. Mecke als Standortleiter berichtete einleitend, dass die fachgerechte Betreuung aller auf der Museumswiese abgestellten Flugzeuge mittlerweile Bestandteil der gewerblichen Ausbildung im Airbus-Werk Hamburg-Finkenwerder geworden sei. Der Anspruch dabei sei, dass die Auszubildenden Wartungs- und Erhaltungsmaßnahmen an den ausgestellten Flugzeugen möglichst ausschließlich nach den Vorgaben der Hersteller-Wartungsunterlagen ausführen.
Dr. Mecke äußerte darüber hinaus die Erwartung, dass Fa. Airbus bei der Erhaltung der G15 auf die beim Freundeskreis befindlichen Ersatzteile zugreifen kann.
Die Airbus-Teilnehmer der Runde erläuterten die Hintergründe, warum der ursprünglich anvisierte Termin zur Neulackierung der G15 überschritten werden musste: Bei der Inspektion des Flugzeugs stellten die Auszubildenden umfangreichen Korrosionsbefall fest, der vor dem lackieren zu beseitigen war. Die Schwerpunkte der Schäden fanden sich im Bereich des Bugfahrwerks, am Rumpfheck, am Rumpf-Flügel-Übergang sowie an den Bremszylindern des Hauptfahrwerks. Weitere Arbeiten, die im Verlauf der Flugzeug-Wartung anfielen, waren das Entriegeln der Spoiler, Reifenwechsel am Hauptfahrwerk (Lagerbestand des Freundeskreises) sowie Überarbeiten aller Kabinenfenster, die nun wieder einen klaren Ausblick ermöglichen.
Der Abschluss der Außenlackierung wird für Ende Juli / Anfang August erwartet. Im Anschluss daran erfolgt die vollständige und originalgetreue Ausstattung der Kabine.
Wir hoffen, Sie bald mit einem ersten Foto-Eindruck der neu lackierten G15 informieren zu können.